Sie befinden sich hier: Materialien / Logo / 

Unser Logo

Das Bürgerbus-Logo in Nordrhein-Westfalen ist seit Anfang an das nebenstehende "b" mit dem Pfeil oben rechts. Woher das Logo stammt, konnte bisher nicht abschließend recherchiert werden. Wahrscheinlich wurde es von einem Büro SNI, das das erste Gutachten für die Einführung von Bürgerbusprojekten erstellt hat, entwickelt. Die Entscheidung, dieses Logo zu verwenden, ist wohl im damaligen Ministerium für Stadtentwicklung und Verkehr getroffen worden. Auf jeden Fall sind alle Bürgerbusse in NRW mit diesem Logo zu kennzeichnen. Dies fordert auch die neue Förderrichtlinie des Verkehrsministeriums.

Die rechts nebenstehende gif-Datei (4 KB) kann von allen Nutzern heruntergeladen werden, um sie im Sinne der Bürgerbusse zu verwenden (rechte Maustaste/ Grafik speichern unter ...).

Für anspruchsvollere Zwecke wurde das Logo professionell digitalisiert und liegt bei Pro Bürgerbus NRW in verschiedene Formaten als Pixel- oder Vektor-Grafik vor (siehe Liste) und kann heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Bitte beachten:
Der Verband Pro Bürgerbus NRW hat das offizielle Bürgerbus-Logo mit Farben hinterlegt, um damit ein eigenes Erkennungszeichen zu schaffen. Damit sollte auch zum Ausdruck gebracht werden, dass die Bürgerbusse genauso vielfältig sind, wie das Logo bunt ist. Jeder Verein ist eigenständig und bereichert die ausgesprochen bunte Bürgerbuslandschaft in unserem Land.

Um Verwechslungen zu vermeiden, soll das für den Dachverband geschaffene farbige Logo nicht von den einzelnen Bürgerbusvereinen verwendet oder auf die Bürgerbusse aufgebracht werden.

In folgenden Formaten liegt das offizielle Bürgerbus-Logo vor und kann direkt heruntergeladen oder bei Pro Bürgerbus NRW angefordert werden:

Pixel-Grafiken:

Vektor-Grafiken:

Diese Seite drucken