Sie befinden sich hier: Bürgerbusvereine / Übersichtskarte / 

Bürgerbusverein Wipperfürth e.V.

Kontakt:

Lothar Wollnik
Hochstraße 30
51688 Wipperfürth

Tel.: 0 160 / 49 94 85 2
E-Mail: l.wollnik(at)gmx.de
Web: www.buergerbus-wipperfuerth.de

Am 21.05.1996 wurde von 19 Wipperfürther Bürgerinnen und Bürgern der Bürgerbusverein Wipperfürth e.V. gegründet. Am 14.04.1997 wurde der Fahrbetrieb aufgenommen.

Der Stadtkern von Wipperfürth wird wie eine Halskrause von den Bergischen Siedlungen umschlossen, wobei in der Regel einige Höhenmeter zurückzulegen sind. Der Bürgerbus bringt allen dort Wohnenden, vor allen den älteren Menschen, mehr Beweglichkeit und Mobilität in den Alltag. Fast 1.000 mal im Jahr drehen die beiden Bürgerbusse des Vereins ihre Touren durch die Stadt. Dabei werden jährlich etwa 12.000 Fahrgäste befördert. Insgesamt zurückgelegt werden dabei etwas mehr als 35.000 km.

Im Januar 2012 hat der Bürgerbusverein 36 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, daneben weitere 115 passive Mitglieder.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter der o.g Adresse. Darüber hinaus steht der Geschäftsführer Lothar Wollnik für Auskünfte und Fragen gern zur Verfügung.

 
interaktive Karte
interaktive Karte