Ehrenamtsmedaille von NRW verliehen
Mit einem Bürgerempfang im Festsaal Riesei verlieh im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung „Landtag Lokal“ in Werdohl der Landtagspräsident André Kuper dem Bürgerbusverein Werdohl e.V. eine besondere Auszeichnung, und zwar die erstmals geschaffene und mit 15.000 Euro dotierte Ehrenamtsmedaille des NRW-Landtags.
Ende vergangenen Jahres war die Verleihung dieser Auszeichnung für herausragende, beispielhafte und vorbildliche ehrenamtliche Verdienste beschlossen worden. Landesweit waren 80 Vorschläge eingegangen. Die Wahl war dann von der Jury auf den Bürgerbusverein Werdohl e.V. gefallen, der in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen gefeiert hat.
Die „unverzichtbare Arbeit“, die dieser Verein leiste, müsse er vor Werdohler Publikum sicherlich nicht betonen, mutmaßte der Präsident, der mit den Landtagspräsidiumsmitgliedern anwesend war, und würdigte die Tatsache, dass der Bürgerbusverein jährlich mehr als 12.000 Fahrgäste befördere, die wichtige Kindergartenlinie bediene und dabei die Entfernung einer Weltumrundung zurücklege.
Er betonte in seiner Laudatio: „Wer ehrenamtlich tätig ist, stärkt die Demokratie und die Gemeinschaft“.
Für dieses großartige ehrenamtliche Engagement spreche der Landtag mit der Ehrenamtsmedaille seinen Dank aus und überreichte dem 2. Vorsitzenden des Vereins, Roger Elhaus neben gleichzeitig anwesenden Mitstreitern die Auszeichnung.
