Zum zukünftigen Deutschland-Ticket
Das 49-Euro-Ticket soll nun unter dem Namen "Deutschland-Ticket" voraussichtlich am 1. Mai 2023 eingeführt werden. Vom Verkehrsministerium haben wir dazu auf Anfrage folgende Auskunft bekommen:
"Die Diskussionen zur tarifrechtlichen Ausgestaltung des Deutschlandtickets laufen aktuell noch. Voraussichtlich soll das Ticket zum Start wie das 9-Euro-Ticket deutschlandweit und damit auch im Bürgerbus gelten. Der Ausgleich wird im Jahr 2023 nach der Systematik des ÖPNV-Rettungsschirmes über den Aufgabenträger gewährt werden. Eine den Ausgleich regelnde Richtlinie wird in den Wochen vor dem derzeit avisierten Ticketstart am 01. Mai veröffentlicht werden."
Genauere Informationen wird es also über die noch zu erstellende Richtlinie geben. Die Umsetzung und damit auch ein ggf. erforderlicher Einnahme-Ausgleich wird sich an den Erfahrungen des letzten Sommers orientieren. Ein Monatsticket in Höhe von 49 € wird aber wesentlich weniger interessant für die typischen Fahrgäste im Bürgerbus sein, die ihn lediglich für die innerörtlichen Fahrten nutzen. Für viele Pendler ist das aber ein lukratives Angebot.
Als Zwischenmeldung haben wir aus dem Verkehrsministerium am 21. März 2023 vom Verkehrsministerium folgende Aussage bekommen:
Ihre Anfrage zur Anerkennung des künftigen Deutschlandtickets in Bürgerbussen habe ich hier mit den betroffenen Referaten erörtert. Derzeit ist noch keine verbindliche Aussage möglich, da das Gesetzgebungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist.