Sie befinden sich hier: Materialien / Leitfaden / 

Leitfaden

Auf der Basis einer Landesbroschüre aus dem Jahr 2000 (siehe im Archiv) ist von Pro Bürgerbus NRW ein "Leitfaden für die Einrichtung von Bürgerbussen" erarbeitet worden, der bei Bedarf ständig aktualisiert wird. Der Leitfaden wird nur nach Bedarf ausgedruckt. Neue Entwicklungen können so durch Ergänzungen des Inhalts berücksichtigt werden. Die aktuelle Fassung ist von November 2015.

Der Leitfaden soll eine Hilfestellung sein für diejenigen, die sich vor Ort um ein neues Bürgerbusprojekt bemühen wollen. Auf gut 60 Seiten gibt es Informationen zu der gesamten Bandbreite der Aspekte, die zu einem Bürgerbusbetrieb gehören. Darin enthalten ist auch ein Anhang, der die Förderregelung wiedergibt, die Schritte zur Vorbereitung eines Bürgerbusses auflistet und die Regelung zur Fahrerlaubnis erläutert. Außerdem wurden häufig wiederkehrende Fragen beantwortet.

Der Leitfaden kann in gedruckter Form in Einzelexemplaren per Mail bei Pro Bürgerbus NRW angefordert werden. Leider sind wir nicht in der Lage größere Stückzahlen zur Verfügung zu stellen. Er kann auch als gut ausdruckbare pdf-Datei hier heruntergeladen werden und ist leicht zu vervielfältigen.

Diese Seite drucken