Sie befinden sich hier: Bürgerbusvereine / Übersichtskarte / 

Bürgerbusverein Tönisvorst

Kontakt:

Vorsitzender: Horst Dicken
Hülser Straße  65
47918 Tönisvorst

Tel.: 0 21 51 / 79 47 47

Geschäftsführer: Wolfgang Schouten
Bahnstraße 15
47971 Tönisvorst

Tel.: 0 21 51 / 99 91 33
Fax: 0 21 51 / 99 93 51
E-Mail: wolfgang.schouten(at)toenisvorst.de

Der Tönisvorster Bürgerbus hat seinen Betrieb aufgenommen. Am Samstag, den 18.12.1999 konnte endlich das Projekt Bürgerbus Tönisvorst (nahe bei Krefeld am Niederrhein) in einem kurzen Festakt offiziell in Betrieb genommen werden. Auf dem Rathausplatz in St. Tönis stand der neue Bus. Bürgermeister Albert Schwarz und Geschäftsführer Wolfgang Schouten hielten eine kurze Ansprache. Die Musikkapelle der Städtischen Werke Krefeld AG sorgte mit einem Platzkonzert für den festlichen Rahmen.

Um 11:15 Uhr war es soweit. Der Bus nahm erstmalig Bürger mit auf eine 10-minütige Schnuppertour durch die St. Töniser Innenstadt. Der fahrplanmäßige Betrieb begann dann am 20. Dezember 1999 um 6:38 Uhr im Stundentakt.

Runde 100.000 DM hat der Bürgerbus gekostet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter mit Automatikgetriebe. Er erhielt zusätzlich eine große Schwingtür, um ein bequemes Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Bewegt wird der Bus von derzeit 32 ehrenamtlichen Fahrern und 3 Fahrerinnen, alle im Alter zwischen 24 Jahren bis hin zum Rentenalter. Stolz ist der Bürgerbusverein Tönisvorst darauf, dass mit einem Werbepartner für Bus und Fahrer ein einheitliches Design gefunden werden konnte. Der Vorsitzende des Vereins, Bernd Rautenberg, hofft nun, dass die verbesserten Busverbindungen angenommen werden und die Bürger

 
interaktive Karte
interaktive Karte